Einsätze 2024: 144

Einsatz "Brennt PKW und Gebäude"

073/2024
Brennt PKW und Gebäude
am 26.05.2024 um 01:20 Uhr
An der Frauenwiese

Wir hatten eine sehr unruhige Nacht zum Sonntag. Nachdem die beiden Technischen Hilfeleistungen abgearbeitet waren, lief gegen 01:20 Uhr die nächste Alarmierung mit dem Stichwort „Brennt PKW“ in der Straße „An der Frauenwiese“ auf. Beim Eintreffen hatte sich das Feuer bereits auf zwei Nachbargaragen und einen Schuppen ausgebreitet, welche in Vollbrand standen. Das Feuer drohte auf das direkt angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Aus diesem Grund wurde die Alarmstufe erhöht und somit die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen ebenfalls zur Brandstelle beordert. Für uns wurde Sirenenalarm ausgelöst. Durch den schnellen Einsatz mehrerer handgeführter Strahlrohre konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert und der Brandherd bekämpft werden. Mehrere brandbeaufschlagte Druckgasflaschen wurden aus dem Brandobjekt geborgen und entsprechend gekühlt. Alle Bewohner konnten die angrenzenden Wohngebäude rechtzeitig verlassen und kamen mit dem Schrecken davon. Für die Nachlöscharbeiten war es nötig, weite Teile der Garagen und Schuppen zu demontieren. Zur Grobreinigung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger und anschließenden Reinigung der Einsatzkleidung der eingesetzten Trupps wurde die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Feuerwehren Ebbingen und Bomlitz hinzugezogen. Ebenfalls vor Ort war der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Soltau. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Textquelle: Thomas Klamet, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Walsrode