Neues Informationssystem

Walsrode, Heidekreis (jf) Eine weitere technische Optimierung hat kürzlich Einzug in das Feuerwehrhaus Walsrode gehalten. Nach der Einführung von ALAMOS, einem zusätzlichen Alarmierungssystem per App auf Mobilgeräte, gibt es jetzt die Möglichkeit, wichtige Informationen auf Bildschirmen im Gerätehaus anzuzeigen. Dazu gehören zum Beispiel die Status der Einsatzfahrzeuge, bei Alarmen den Einsatzort, alarmierte Einsatzkräfte mit deren Funktion und Sonderqualifikation die entweder auf Anfahrt oder verhindert sind, Wetterdaten, aber auch Datum mit Uhrzeit, eine Landkarte sowie anstehende Termine. „Aktuell haben wir einen Bildschirm in der Umkleide, einen in der Küche, weitere sollen folgen. Das System ist bei mittlerweile über 200 Einsätzen pro Jahr ein wichtiges Führungshilfsmittel für den Einsatzleiter“, so der Ortsbrandmeister Leiber.

So, 29. Januar 2023