Wahlen bei der Ortsfeuerwehr Walsrode

Wahlen bei der Feuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode standen während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag Wahlen an. Diese waren notwendig geworden, da Andre´ Leiber den Posten des Ortsbrandmeisters zur Verfügung gestellt hatte. Die Wahl zum neuen Ortsbrandmeister in der Schwerpunktfeuerwehr Walsrode wurde durch den Stadtbrandmeister Michael Schlüter geleitet, als Wahlhelfende fungierten die Bürgermeisterin Helma Spöring und der Erste Stadtrat Andre Reutzel. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Torsten Helberg wurde vorgeschlagen und in geheimer Abstimmung mit der erforderlichen Mehrheit von den Anwesenden gewählt. Dadurch musste sein bisheriger Posten neu besetzt werden, als Kandidat wurde der amtierende Zugführer Sascha Wenzel vorgeschlagen. Auch er bekam die notwendige Mehrheit der Stimmen und wird somit zusammen mit Torsten Helberg dem Stadtrat zur Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis vorgeschlagen. Die offizielle Bestätigung soll zeitnah bei der Stadtratssitzung Ende September erfolgen. Bernd Berger bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister.

Text : Jens Führer

Foto : Jens Führer, Feuerwehr

Foto vlnr: Ehrenortsbrandmeister Heinz Ehlers, Stadtbrandmeister Michael Schlüter, Sascha Wenzel, Torsten Helberg, Bernd Berger, Helma Spöring, Andre Reutzel

Sa, 09. September 2023