Beschaffung Einsatzleitwagen

Aktuell beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus unseren Kameraden Andreas, Florian, Kalle und Mario sowie den drei Ortsbrandmeistern Torsten, Bernd und Sascha mit der Planung zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens (ELW). Dieser wird als Führungshilfsmittel für den Einsatzleiter eingesetzt und soll im gesamten (Alt)-Stadtgebiet zum Einsatz kommen. Er wird den aktuellen ELW aus dem Jahre 2007 ersetzen, der nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entspricht. Um möglichst ein optimales Fahrzeug nach den neuesten Kenntnissen zu kaufen, gehört es dazu, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Dazu gehört natürlich, viel Material zu sichten und zu lesen. Aber auch, Feuerwehren zu besuchen, die moderne Einsatzleitfahrzeuge besitzen - denn so können Erfahrungen und gute Ideen mitgenommen, aber eben auch gemachte Fehler erkannt und vermieden werden. Kürzlich war die Arbeitsgruppe bei den Freiwilligen Ortsfeuerwehren Neuenkirchen (Heidekreis) und Garstedt (Winsen Luhe) zu Besuch, um sich vor Ort Informationen zu holen. Weitere Besuche werden folgen. Wir berichten weiter.

So, 24. März 2024