Einsätze 2024: 146

Offizielle Übergabe TSF-W S

„Der Geist ist freiwillig, doch das Gerät ist veraltet.“ Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Torsten Helberg die feierliche Veranstaltung im Gerätehaus, bei der unser neues Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt wurde.

Mit uns versammelten sich viele Gäste, um das neue TSF-W Sonder (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) zu begrüßen. Bereits im Feuerwehrbedarfsplan von 2018 war festgelegt worden, dass wir zur Optimierung der Einsatzbereitschaft ein neues Fahrzeug erhalten sollten. Ursprünglich war die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeugs vorgesehen, doch dessen Konzeption – insbesondere die Ausrüstung der Atemschutzgerätertrager am Fahrzeugheck – hätte im Einsatzfall wertvolle Zeit gekostet. Nach sorgfältiger Abwägung und in Zusammenarbeit mit einem Gutachter entschied man sich daher für ein TSF-W, das besser auf die örtlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Das neue Fahrzeug verfügt über eine fest eingebaute Heckpumpe, einen 800-Liter-Wassertank sowie zahlreiche weitere Besonderheiten, die es zu einem wertvollen Neuzugang machen. Auf einem Iveco-Fahrgestell mit dem Aufbau von Ziegler, bietet das Fahrzeug Platz für eine Besatzung von sechs Personen. Insgesamt investierte die Stadt Walsrode rund 280.000 Euro in das neue Fahrzeug.

„Inoffiziell ist das Fahrzeug schon seit einiger Zeit im Einsatz, aber heute erfolgt die offizielle Übergabe“, so der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Walsrode, Herr Puschmann, bevor er den Schlüssel feierlich an Stadtbrandmeister Michael Schlüter überreichte. Dieser nutzte die Gelegenheit, um ebenfalls einen kurzen Rückblick auf die Planung des Fahrzeugs zu geben und bedankte sich insbesondere bei Andreas Brandt, der maßgeblich für die Planung verantwortlich war. Zugleich gab Schlüter einen Ausblick auf die Zukunft: In den nächsten Jahren soll die Ortsfeuerwehr Walsrode ein neues Löschfahrzeug, einen Einsatzleitwagen und auch eine neue Drehleiter erhalten.

Textinfo und Foto Sina Potratz, Stv. PS Stfw. Walsrode

Mo, 30. September 2024